Es ist soweit, jede Menge Tomaten zum Genießen. Diese Tomaten sind vollig unbehandelt und wurden nur mit organischem Material gedüngt – besser geht es nicht!
Dieses Jahr haben wir mehr Sorten im Anbau als im letzten Jahr, aber auch die bewährte Primora ist wieder im Angebot.
Ähnliche Beiträge
Herbstzeit, von wundervollen Blüten und Superood
Borretsch Der Borretsch erfreut uns fleißig über das ganze Jahr mit diesen wundervollen Blüten – daran haben auch Insekten ihre Freude. Die Samen werden von Ameisen in ihren Ameisenhaufen geschleppt, der am Samen hängende Eiweißkörper wird abgetrennt und dient zur Nahrung. Der sonst intakte Samen wird wieder herausbefördert und darf dann keimen und wachsen –…
Tomatenernte – Endspurt
Die Tomatenernte geht in den Endspurt
Superfood 1: Bohnen
Superfood aus der Region, Busch-Bohnen und Stangenbohnen Superfood aus der Region: Bohnen Ob Buschbohnen, Stangenbohnen und neuerdings auch Sojabohnen: Seit Jahrhunderten ist die Bohne ein unverzichtbares Nahrungsmittel in vielen Teilen der Welt. Dieses Gemüse bietet uns so viel – und kann uns schaden, wenn wir es ungekocht essen.Erst durch das Kochen verliert die Bohne ihr…
Superfood 3: Topinambur
Topi Der oder die Tombinambur und die Tombinamburen, 1612 aus Mittelamerika in den Vatikan geschleppt und dort ausgestellt unter Wunder aller Art.Bezeichnet auch als Erdapfel, Erdbirne (in Südbaden auch Ross-Erdapfel, da einst an Pferde verfüttert), Jerusalem-Artischocke, Borbel, Erdartischocke, Erdschocke, Erdsonnenblume, Erdtrüffel, Ewigkeitskartoffel, Indianerknolle, Kleine Sonnenblume, Knollensonnenblume, Rosskartoffel, Schnapskartoffel, Süßkartoffel und Zuckerkartoffel…Im Mai die Jungpflanzen und…
Superfood 2: Rote Bete aus der Region
Aus Rote Bete wird Bunte Bete Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute Superfood liegt so nahe ? Die Überschrift lehnt sich an an Goethes Vierzeiler Erinnerung: „Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“ Recht hatte er und das gilt bis heute. Sicher, exotisches Essen hat seinen Reiz und jeder sollte es…
Es ist Spätsommer, kennen Sie Borretsch?
Spätsommer auf Hof Schmarloh, der erste Borretsch fängt an zu blühen.Wunderschön sehen sie aus, die zahlreichen blauen Blüten dieser in Staudenform wachsenden Heil – und Gewürzpflanze.Die Pflanze ist auch als Gurkenkraut bekannt, da die Blätter eine ähnliche Form aufweisen und aucht leicht nach Gurke schmecken.Die Blätter ergeben einen prima Salat, die Blüten können vielseitig verwendet…